Winter School: Datenmanagement in Ökologie und Umweltwissenschaften
Organisation: Ecological Society (GfÖ) and NFDI4Biodiversity
Über die Winter School
Die Winter School vermittelt modernste Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit wissenschaftlichen Daten über den gesamten Datenlebenszyklus und ist eine Kooperation zwischen der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) und NFDI4Biodiversity.
Verschiedene Expert:innen aus unserem Partnernetzwerk (Universitäten, Datenzentren und Forschungseinrichtungen) sind als Referent:innen eingeladen und werden ihr Wissen mit den Teilnehmenden teilen. In einer Kombination aus direktem Wissenstransfer und praktischem Unterricht werden die Kursbesucher:innen mit den Grundlagen und modernsten Instrumenten in diesem Bereich vertraut gemacht und erfahren, die sie für ihre zukünftige Karriere nutzen können.
Die Winter School bietet eine einmalige Gelegenheit, in kürzester Zeit fortgeschrittene Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement zu erwerben, einschließlich der Handhabung von Daten über technische Grenzen hinweg, wie z.B. die Kombination verschiedener Programmiersprachen und/oder Softwaretools.
Die Winter School richtet sich an Doktorand:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen mit Hintergrund und Interesse an Ökologie, Biodiversität und Umweltwissenschaften.
Vortragende/Lehrende
- Prof. Dr. Carsten Dormann (Universität Freiburg)
- Prof. Dr. Birgit Gemeinholzer (Universität Kassel)
- Dr. Matthias Grenié (iDiv – Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung)
- Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker (Universität Bremen)
- Dr. Ivaylo Kostadinov (Deutscher Verband für biologische Daten)
- Jimena Linares (Deutscher Verband für biologische Daten)
- Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Müller (HITS – Heidelberger Institut für Theoretische Studien)
- Dr. Michael Oellermann (MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften/PANGAEA)
- Dr. Hanieh Saeedi (Senckenberg - Leibniz-Institut für Biodiversität und Erdsystemforschung)
- Sophie Wolf (Universität Leipzig)
Kontakt
- Marlen Fischer (Universität Marburg)
- Juliane Röder (Universität Marburg)
- Dr. Daniel Tschink (GFBio e.V.)
Bei Fragen kommen Sie gern auf uns zu unter winterschool@gfbio.org.
Lerninhalte
Die Teilnehmer werden fortgeschrittene Kenntnisse über das Datenmanagement über den gesamten Lebenszyklus der Daten erwerben. Der Dozent wird theoretische und praktische Aspekte des Forschungsdatenmanagements (Research Data Management, RDM) vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Herausforderungen und Besonderheiten liegt, die speziell im Umgang mit ökologischen Daten wichtig sind (z.B. der Umgang mit räumlichen Daten).
In den praktischen Lektionen werden die Teilnehmer mit Jupyter Notebook als leistungsfähige RDM- und Entwicklungsumgebung für Notebooks, Code und Daten vertraut gemacht. Jupyter ist ein kostenloses Softwaretool, das es Ihnen ermöglicht, Datenmanagement- und Publikationsfunktionen zu kombinieren und gleichzeitig verschiedene Programmiersprachen zu integrieren. Damit ist es ein perfektes Werkzeug für interdisziplinäre Arbeitsumgebungen.
Neben der allgemeinen Einführung in Jupyter wird der Dozent vermitteln, wie man Software-Tools wie z.B. Jupyter, R, Python, Excel kombiniert. Die Vorlesungen werden von Experten auf dem jeweiligen Gebiet gehalten. Die Teilnehmer erhalten Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
- Wie man einen Datenmanagementplan erstellt
- Wie man Jupyter in Kombination mit R, Python als Arbeitsumgebung nutzt
- Wie man Daten standardisiert
- Rechtliche Aspekte im Umgang mit Daten
- Wie man mit räumlichen Daten umgeht
- Wie man Daten aus frei zugänglichen Datenbanken extrahiert
- Wie man Datenqualität sicherstellt
- Wie man Daten integriert und harmonisiert
- Wie man Daten veröffentlicht
Please enter your Mastodon instance