NFDI4Biodiversity auf der Woche der Umwelt 2024
Organisation: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Wir freuen uns, dass NFDI4Biodiversity am 4. und 5. Juni bei der Woche der Umwelt im Park in Berlin mit einem Informationsstand vertreten sein wird. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden ein zu einem attraktiven Fachprogramm, spannenden Diskussionen und einer großen Innovationsschau rund um eine nachhaltige Zukunft. 190 innovative Umweltthemen und -projekte aus ganz Deutschland präsentieren sich mit Infoständen und -pavillons im Park des Schloss Bellevue.
Was sind eigentlich Biodiversitätsdaten – und warum spielen sie für den Erhalt der Artenvielfalt eine so wesentliche Rolle? Unser Infostand lädt Besucher:innen dazu ein, NFDI4Biodiversity besser kennenzulernen, mit spannenden Videos, Datenanalyse-Tools zum Ausprobieren, einer Spielecke und mehr
An einem Informationsstand werden Mitarbeiter:innen des NFDI4Biodiversity-Netzwerk spannende Einblicke in seine Arbeit bieten. Seit 2021 arbeiten 50 wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Institutionen in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von Bund und Ländern geförderten Projekt gemeinsam daran, eine digitale Infrastruktur aufzubauen, die die Arbeit mit Biodiversitäts-, Ökologie- und Umweltdaten erleichtert – auch, um so einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten. In Berlin möchten wir möglichst anschaulich machen, welches Potenzial in diesen Daten steckt und wie diese erhoben werden – sei es bei Tier- oder Pflanzenbeobachtungen im Feld, bei Experimenten oder genetischen Untersuchungen. Darüber hinaus laden wir Besucher:innen dazu ein, einige der Softwaretools und Programme auszuprobieren, die wir in NFDI4Biodiversity entwickeln, um die Verwaltung und Analyse von Daten zu erleichtern und bereichern.
Doch warum ist die Verwaltung von Daten eigentlich so wichtig, um deren volles Potenzial ausschöpfen zu können? Das können Besucher:innen in unserer Spielecke erfahren, in der wir unter anderem die Data Scary Tales präsentieren – ein Kartenspiel im Stil der beliebten "Black Stories", das erklärt, was passiert, wenn spannende Daten aus der Forschung nicht nachhaltig gespeichert und dadurch dauerhaft verfügbar gemacht werden.
Einzigartige Zusammenkunft innovativer Umweltschutzthemen und -projekte – mit rund 400 Bewerbungen
„Konkrete Lösungen für drängende Umweltprobleme sind wichtiger denn je. Der Park von Schloss Bellevue bietet den Ausstellenden eine einzigartige Atmosphäre, um sie einem bundesweiten Publikum vorzustellen“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde. Bei der „Woche der Umwelt“ 2024 werden im Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, insgesamt rund 190 Ausstellende ihre Innovationen und Lösungen für mehr Umweltschutz präsentieren. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft hat dafür etwa 400 Bewerbungen mittels einer bundesweiten Ausschreibung gesichtet. Die Innovationsschau widmet sich hochaktuellen Aspekten zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz: Am 4. und 5. Juni sollen Diskussionen und ein Talk des Bundespräsidenten mit jungen Menschen auf der Hauptbühne sowie mehr als 70 Fachforen frische Impulse und Lösungen liefern. „Es geht um zentrale Herausforderungen unserer Zeit“, so Bonde. Zur Sprache kommen zum Beispiel Klimaneutralität und Energiesicherheit, Wasserstofftechnologie, Biodiversität und Ressourcenschutz, nachhaltiger Wandel und sozialer Zusammenhalt. Andere Themen sind Bildung, Digitalisierung, Infrastruktur und Wirtschaft.
„Woche der Umwelt“ in siebter Auflage
Die „Woche der Umwelt“ ist 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau ins Leben gerufen worden und wird seitdem zusammen mit der in Osnabrück ansässigen Deutschen Bundesstiftung Umwelt veranstaltet. Sie findet dieses Jahr in siebter Auflage wieder wie zuletzt im Park von Schloss Bellevue statt und soll für alle Teilnehmenden Inspiration für eine nachhaltige Zukunft sein.
Teilnahme
Wir freuen uns, wenn Sie uns an unserem Stand besuchen!
Der Eintritt zur Woche der Umwelt ist kostenfrei. Die Einlasszeiten in den Park von Schloss Bellevue sind für angemeldete Personen wie folgt:
Dienstag, 4. Juni: 8:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 5. Juni: 8:00 – 17:00 Uhr
Please enter your Mastodon instance