3. Forum des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität (NMZB)
Organisation: Nationales Monitoringzentrums zur Biodiversität (NMZB)
Programm
Das dritte Forum des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität (NMZB) findet unter dem Motto Menschen.Wissen.Daten – für Biodiversität zusammenbringen am 18. und 19. November 2024 im Mediencampus Villa Ida in Leipzig statt.
Eine zentrale Aufgabe des Monitoringzentrums ist es, ein Informations- und Vernetzungsportal ins Leben zu rufen. Dieses soll nicht nur Wissen rund um die biologische Vielfalt in Deutschland und deren Erfassung bündeln, sondern unter anderem auch Biodiversitäts- und Treiberdaten verfügbar machen. Doch welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden beziehungsweise erfüllt sein, damit Daten zur Beantwortung gesellschaftlich drängender Fragen bereitgestellt werden können?
Ausgangspunkt sind konkrete Praxisfragen und Anwendungsfälle der Teilnehmenden. Unterschiedliche Perspektiven der Monitoringgemeinschaft werden in Workshops und Diskussionsrunden zusammengeführt, um Lösungsansätze zu finden. Damit wird das Informations- und Vernetzungsportal den Bedürfnissen der Monitoringgemeinschaft in Deutschland bestmöglich gerecht. Das Portal soll ein lebendiges Werkzeug für die Biodiversität in Deutschland werden. Dabei wird auf den bisherigen Ergebnissen des Monitoringzentrums aufgebaut, insbesondere auf den genannten Herausforderungen und Bedürfnissen der Community.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Marktplatz: NFDI4Biodiversity präsentiert Services und Tools
Das Forum wird durch eine Ausstellung, den Marktplatz, begleitet. Auf dem Marktplatz bekommen Einrichtungen, Verbände und Plattformen die Möglichkeit, die Schwerpunkte ihrer Aktivitäten, Projekte oder Exponate mit Bezug zum Thema des Forums vorzustellen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, in direkten Kontakt und Austausch mit den Ausstellenden zu treten. Vertreter:innen des NFDI-Konsortiums NFDI4Biodiversity sind mit dem Stand Gemeinschaftlichen Nutzung von Biodiversitäts- und Umweltdaten durch die Nationale Forschungsdateninfrastruktur – Daten zugänglich und nutzbar machen vertreten und präsentieren das Portfolio des Netzwerks anhand ausgewählter Services und Tools für die Arbeit mit Daten.
Please enter your Mastodon instance